Projekte | Referenzen | Profil | Kontakt | Impressum

Synagoge Speyer

Historisches Museum der Pfalz, Speyer

Fertigstellung: 2004

Für die Ausstellung "Europas Juden im Mittelalter" des Historischen Museums der Pfalz wurde die mittelalterliche Synagoge zu Speyer, die als Ruine noch vorhanden ist, im Computer rekonstruiert. Ein Simulationsfilm veranschaulicht die Baugeschichte der Synagoge mit ihren verschiedenen romanischen und gotischen Bauphasen. Überblendungen zwischen Computermodell und archäologischen Befunden machen den Betrachtern deutlich, was an Resten aus dem Mittelalter noch erhalten und was abgeleitete Rekonstruktion ist. Die Ausstellung wurde vom 19. November 2004 – 20. März 2005 in Speyer gezeigt und war im Anschluss im Pei-Bau des Deutschen Historischen Museums in Berlin zu sehen.
Männerraum – Romanik
Blick auf Bima und Toraschrein