Projekte | Referenzen | Profil | Kontakt | Impressum

Synagoge Darmstadt

Gesellschaft für Christlich-Jüdische

Zusammenarbeit

Fertigstellung: 2004

Im Auftrag der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit entstand die 3D Computer Rekonstruktion der Synagoge Darmstadt Bleichstraße. Eingebettet in einen Film zeigt die Rekonstruktion den Außen- und Innenraum der 1938 in der Pogromnacht zerstörten Synagoge. Asher Wasserteil, Zeitzeuge und damals Mitglied der jüdischen Gemeinde, begleitet den Film mit seinen Erinnerungen. Während eines Besuches in Jerusalem gelang Dank seiner Hilfe eine Annäherung an die nicht überlieferte Farbgebung des Gotteshauses. Gemeinsam vor dem Computer wurde das Innere der Synagoge Schritt für Schritt farblich rekonstruiert. Zu dem Film über die Darmstädter Synagoge entstand auch ein längeres Interview mit Asher Wasserteil, in dem er sein Leben in Darmstadt, seine Erinnerungen an die NS-Zeit sowie seine Rettung vor der Verfolgung schildert. Beide Filmdokumente sind als DVD allen Darmstädter Schulen zur Verfügung gestellt worden.
Blick vom Eingang in den Männerraum